• 30.01.2017

    Zur Übersicht

    Die GEV ist auch 2017 Familiensiegel-Träger

    Seit 2009 wird uns das Siegel verliehen

    Damit ein Unternehmen erfolgreich sein kann, gibt es viele Faktoren, die wichtig sind. Beispielsweise sind die Produkte bzw. Dienstleistungen wichtig, die Vertriebsstruktur, die Unternehmenskultur, die Wirtschaftlichkeit und die Werte, für die ein Unternehmen steht. Es ist aber auch wichtig, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich im Unternehmen wohlfühlen, sich mit ihrer Arbeit identifizieren und damit zu einem guten Betriebsklima beitragen. Ein Begriff, der in der heutigen Zeit immer wieder genannt wird ist „Familienfreundlichkeit“. Ein Unternehmen sollte familienfreundlich sein, denn schließlich wollen und müssen viele Arbeitnehmer Familie und Beruf unter einen Hut bekommen.

    Uns, von der Grundeigentümer-Versicherung ist dieses Thema sehr wichtig. Deshalb haben wir uns bereits im Jahr 2009 für das Familiensiegel der „Hamburger Allianz für Familien“ beworben und das Siegel auch erhalten. Die Bewerber – kleine bis mittlere Unternehmen aus Hamburg und Umgebung – müssen sich einer Art Prüfung stellen. Sogenannte Auditoren der „Hamburger Allianz für Familien“ – eine Initiative des Hamburger Senats, der Handwerkskammer und der Handelskammer – führen Gespräche mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern. Dabei werden Arbeitsbedingungen und die Personalpolitik des Unternehmens unter die Lupe genommen.

    So steht unsere familienfreundliche Personalpolitik u. a. für:

    • Individuelle Teilzeitarbeitsmodelle und flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungsmöglichkeiten
    • Kontakt zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Elternzeit
    • Berücksichtigung familiärer Verpflichtungen bei der Weiterbildungsplanung
    • Rücksicht bei der Urlaubsplanung von Eltern mit schulpflichtigen Kindern
    • Arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersversorgung.

    Ende 2016 fand erneut ein Audit mit der dazugehörigen Prüfung statt. Wir freuen uns sehr, dass unser Familiensiegel ein weiteres Mal bestätigt wurde. Dies zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem richtigen Weg sind. Schließlich profitieren auch unsere Kunden von der Begeisterung und Zufriedenheit unserer Kollegen.

    Weitere Informationen zum Familiensiegel erhalten Sie, wenn Sie hier klicken.