• Vorsicht in der Weihnachtszeit: Erhöhte Gefahr von Wohnungsbränden

Die Grundeigentümer-Versicherung informiert

Um in der Vorweihnachtszeit zu Hause für eine gemütliche Atmosphäre zu sorgen, werden gern zahlreiche Kerzen, Wind- und Teelichter aufgestellt. Die gemütliche Stimmung nimmt allerdings ein jähes Ende, wenn es durch eine Unachtsamkeit zum Wohnungsbrand kommt. Der Spezialist für Schadenverhütung bei der Grundeigentümer-Versicherung, Andreas Hackbarth, beantwortet für Sie drei Versicherungsfragen zum Thema Wohnungs- und Gebäudebrände.

Frage: Können brennende Kerzen auch für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt im Raum gelassen werden, z.B. wenn in der Küche etwas erledigt werden muss, es an der Haustür klingelt oder ein Telefonat im Nebenzimmer geführt wird?

Hackbarth: Solche Situationen, in denen brennende Kerze unbeaufsichtigt gelassen werden und gerade dann ein Brand entsteht, sind schwierig einzuschätzen. Denn grundsätzlich heißt „unbeaufsichtigt“ nicht, dass man die Wohnung oder das Haus verlassen haben muss. Dies wäre bei der Hausrat- und Gebäudeversicherung durchaus als grobfahrlässig zu erachten und somit der Versicherungsschutz in Gefahr. Dies kann auch gelten, wenn das Zimmer nur „kurz“ verlassen wird, beispielsweise, um in einem Nachbarraum ein längeres Telefonat zu führen oder in der Küche Arbeiten vorzunehmen. In solchen Fällen kann es sein, dass der Versicherungsschutz in Gefahr ist. Übrigens: Generell sollten brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt gelassen werden.

Frage: Welcher Versicherungsschutz besteht, wenn beispielsweise der Adventskranz Feuer gefangen hat und die Wohnung oder das Haus durch den Brand oder das Löschwasser in Mitleidenschaft geraten sind?

Hackbarth: Entstehen am Gebäude durch ein Feuer oder eingesetztes Löschwasser Schäden an der Gebäudesubstanz, die beispielsweise Reparaturen oder Renovierungsarbeiten zu Folge haben, ist die Gebäudeversicherung zuständig. Wenn Wohnungsinventar wie Gardinen oder Möbel durch die Flammen beschädigt werden, ersetzt die Hausratversicherung den finanziellen Schaden.

Frage: Was sollte beachtet werden, damit erst gar kein Wohnungsbrand entsteht?

Hackbarth: Mit offenem Feuer sollte generell vorsichtig umgegangen werden. Deshalb ist darauf zu achten, dass kein trockenes Adventsgesteck genutzt wird, die Kerzen sicher und fest in Kerzenhaltern stehen, bei einem Tannenbaum – gerade wenn kleine Kinder und Tiere im Haus leben – auf elektrische Kerzen zurückgegriffen und Warnhinweise oder Bedienungsanleitungen beachtet werden.
    Wer ganz sicher gehen will, sollte Löschmittel in unmittelbarer Nähe des Weihnachtsbaums bereitstellen. Dies kann eine Löschdecke, ein Feuerlöscher oder auch ein Wassereimer sein.

Unser Tipp:
    Rauchmelder retten Leben! In den meisten Fällen von Wohnungsbränden ersticken die Menschen am giftigen Rauch. Deshalb empfiehlt es sich Rauchmelder zu installieren, wie in vielen Bundesländern bereits vorgeschrieben ist, damit die Bewohner rechtzeitig vor einem möglichen Wohnungsbrand gewarnt werden. Bad und Küche können ausgenommen werden – Wasserdämpfe sorgen häufig für Fehlmeldungen.